Anpfiff Hoffenheim wird Dritter beim Internationalen Sitzvolleyballturnier

Erstellt von Elisabeth Claas 18.09.2017

Auch die eingeladenen Partner und Sponsoren haben viel Spaß am Sitzvolleyball.

Trainer Rudi Sonnenbichler stimmt seine Mannschaft ein.

Anpfiff Hoffenheim erspielt einen guten dritten Platz.

Die Favoriten aus Leipzig wurden ihrer Rolle gerecht und gewannen in Hoffenheim.

„Vorschlag Hammer-Punkt“ schallte es am Wochenende des 16. und 17. Septembers 2017 beim Internationalen Sitzvolleyball Turnier durch die Sporthalle in Hoffenheim. Mit einer deutlichen Steigerung zum Vorjahr sicherte sich das Team von Anpfiff Hoffenheim e.V. einen hervorragenden dritten Platz hinter den Siegern aus Leipzig und dem zweitplatzierten Team der Spielgemeinschaft TSV Bayer 04 Leverkusen II/Panningen.

Durch einen couragierten Auftritt in den Platzierungsspielen am Samstag konnte sich die Heimmannschaft den Einzug ins Halbfinale sichern. Für diese Leistung gab es nicht nur von Trainer Rudi Sonnenbichler lobende Worte. Die auf Einladung von Anpfiff ins Leben e.V. gekommenen Partner und Sponsoren waren ebenfalls begeistert.

Nach einer kurzen Einführung in das Regelwerk des Sitzvolleyballs schlüpften die Partner in die passenden Trikots, um selbst Erfahrung zu sammeln. Ohne großes Zögern saßen sie gemeinsam mit den Spielern auf dem Boden, um auf Augenhöhe miteinander zu pritschen und baggern. Das Fazit fiel eindeutig aus: „Sitzvolleyball ist deutlich anstrengender als der Name vermuten lässt. Es ist eine tolle und vor allen Dingen spannende Sportart für Personen mit und ohne Handicap“, sagte Gerald Barth, Marketingleiter des Hauptsponsors Volksbank Kraichgau. Den Rahmen des Turniers nutzte Barth, um Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff Hoffenheim e.V., die weitere Zusammenarbeit in der Sportart Sitzvolleyball für die nächsten Jahre zuzusagen.

Am Finalspieltag traf die Hoffenheimer Mannschaft direkt im ersten Spiel auf den Halbfinalgegner aus Leverkusen/Panningen. Bisher konnten Sie gegen dieses Team noch nie gewinnen. So sollte es auch dieses Mal sein. Die Nervosität der Heimmannschaft war nicht zu übersehen, so musste man das schon fast gewonnene Duell in einem hart umkämpften fünften Satz abgegeben. Das zweite Halbfinale gewann das Team aus Leipzig deutlich gegen die Gäste aus Holyoke (Belgien).

Sowohl im Finale als auch im Spiel um Platz drei wurde toller Sport geboten. Mit einem klaren 3:0 Erfolg sicherten sich die Hoffenheimer den 3. Platz vor den Gästen des BVC Holyoke. Platz eins ging an die favorisierten Leipziger, die das gemischte Team TSV Bayer 04 Leverkusen II/Panningen auf Platz zwei verwiesen. Die Damen der deutschen Nationalmannschaft belegten vor dem Team des SV Salamander Kornwestheim den fünften Platz.

„Für uns war es ein gelungenes Turnier und eine gute Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften. Zudem haben wir als Mannschaft über das Turnier hinweg eine klare Leistungssteigerung gezeigt. Nur so konnten wir den dritten Platz erreichen und Holyoke bezwingen. Durch das Turnier konnte mit Leipzig auch ein neues Team kennengelernt werden – sportlich wie freundschaftlich“, resümierte Hoffenheims Kapitän, Steffen Maier, am Ende des Tages.

Für alle deutschen Teams heißt es jetzt Kräfte sammeln und sich in den nächsten zwei Wochen intensiv auf die am 30. September stattfindenden deutschen Meisterschaften in Leverkusen vorbereiten.