Bissige Waldhöfer holen einen Dreier in Kirchheim

Erstellt von Christopher Benz 27.11.2017

C-Junioren-Verbandsliga-Duell der beiden „Anpfiff ins Leben“-Partnervereine SGK Heidelberg sowie SV Waldhof Mannheim.

Die Gäste vom SV Waldhof freuten sich über den Sieg.

Ein spielerischer Leckerbissen war es nicht, dafür stand vermutlich zu viel auf dem Spiel. Im C-Junioren-Verbandsliga-Duell der beiden „Anpfiff ins Leben“-Partnervereine SGK Heidelberg sowie SV Waldhof Mannheim siegten die Gäste mit 0:2 (0:0).

„Eigentlich will ich nichts zum Spiel sagen“, war Marco Oberdorf, Trainer der Kirchheimer U15 ganz schön angefressen. „In den letzten Wochen hatten wir aber viele große Herausforderungen und dabei zu allem Überfluss einige Verletzte.“ Unterm Strich bleibt nur ein Punkt aus den letzten drei Partien bei keinem einzigen Torerfolg, weshalb die SGK mit einem Rückstand auf die Spitzenteams in die Winterpause geht. Gegen den Waldhof fehlte speziell in den zahlreichen Zweikämpfen, die sich oft am Rande der Legalität abspielten, etwas Geschick.

Es ging ganz schön zur Sache während der 70 plus vier Minuten. „Wir wollen den Jungs die Waldhof-Tugenden beibringen“, erklärte Gil da Silva, Trainer der U14 des SVW, „und das gilt gerade für den jüngeren Jahrgang.“ Auf der Bank hatten die Waldhöfer sogar zwei U13-Kicker sitzen, von denen einer eingewechselt wurde.

Einer stand an diesem tristen Novembersamstag, der zudem einen rauen kalten Wind für die rund 60 Zuschauer parat hatte, mehrfach im Mittelpunkt. Die Rede ist von Raul De Fazio Exposito, Waldhofs Nummer 18 mit dem unbändigen Offensivdrang. „Raul ist ein echter Hitzkopf, der noch viel lernen muss“, sieht da Silva reichlich Potenzial bei Exposito. Ein Lob gab es dann aber auch für den zweifachen Torschützen: „Er hat sich heute für seinen großen Aufwand belohnt.“

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Exposito die erste richtige Chance in diesem Kampfspiel. Wie bei vielen weiteren Abschlüssen erwies sich Kirchheims Torhüter Elias Ort jedoch als ein exzellenter Keeper. Die Nummer eins der Gastgeber lieferte eine fehlerlose Partie ab und hielt seine Farben bis in die Nachspielzeit hinein im Spiel. Dagegen ließ die SGK im Angriffsspiel Zielstrebig- und Passgenauigkeit vermissen. „Spielerisch war das ganz in Ordnung, aber im letzten Drittel haben wir es verpasst, den entscheidenden Pass an den Mann zu bringen“, lag für Oberdorf darin der Grund, weshalb seine Schützlinge keine eindeutigen Torchancen zu verzeichnen hatten.

Auffällig war, dass die Mannheimer nach dem 0:1 durch Exposito, der alleine vor Ort platziert ins lange Eck abschloss (41.), zu passiv agierten. Kirchheim hatte nun mehr Ballbesitz, wusste diesen allerdings nicht zu seinem Vorteil zu nutzen und so steuerte die Partie auf eine hochdramatische Schlussphase zu. Der SVW verteidigte sein Tor geschickt, verlegte sich aufs Kontern und kam dadurch immer wieder zum Abschluss. Schließlich brachte der letzte Gegenangriff die Entscheidung. Exposito lupfte die Kugel dabei aus knapp 30 Metern über den aufgerückten Ort (70+4.). Danach pfiff der Unparteiische direkt ab.

Der Waldhof darf mit nun mit 24 Punkten, Kirchheim dagegen nur mit 21 in die Winterpause. Zum Abschluss des Jahres müssen die Heidelberger aber noch im Kreispokal ran. Kurioserweise bestreiten sie dabei das Viertelfinale gegen die eigene U14 am Samstag um 12 Uhr. Der SVW steht dagegen schon im Endspiel des Mannheimer Kreispokals gegen den Nachwuchs des VfL Neckarau.

Schiedsrichter: Justin Bechtel (Hoffenheim). Zuschauer: 60. Tore: 0:1 Raul De Fazio Exposito (41.), 0:2 Raul De Fazio Exposito (70+4.).