Der sichere Umgang mit dem Internet

Erstellt von Benjamin Gehrke 12.02.2018

Die Kinder der U12 lauschen dem Vortrag zur Internetprävention von Elmar Forn.

Im Jahr 2018 gestaltet „Anpfiff ins Leben“ eine Veranstaltungsreihe für Internetprävention an neun verschiedenen Standorten. Eine von diesen stand am 8. Februar 2018 im „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum für die U12-Mannschaft des SV Waldhof Mannheim auf dem Plan.

Kriminalhauptkommissar Elmar Forn erläuterte den Kindern die Gefahrenpotentiale in sozialen Netzwerken und erklärte wie man verantwortungsvoll mit dem Internet umgeht. Im Anschluss daran fand eine Präventionsveranstaltung für die Eltern statt, in der verdeutlicht wurde, worauf sie bei ihren Kindern achten sollten.

In der heutigen Zeit wachsen die Kinder mit dem Smartphone auf und werden sehr früh mit dem Internet konfrontiert. Sie kommunizieren über WhatsApp, verschicken Bilder per Snapchat und nutzen soziale Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter. Die Eltern wissen nicht von allen Einzelheiten, denn diese Aktivitäten finden nicht zwingend Zuhause statt, sondern begleiten die Kinder im Alltag.

Anhand von Beispielbildern und Videos klärte Elmar Forn die sportbegeisterten Schützlinge und ihre Eltern über die Gefahren der Anonymität im Netz auf. Die Eltern gestalteten den Vortrag durch ihre Fragen aktiv mit. Ihnen wurden die Gefahren für ihre Kinder nähergebracht und sie erhielten Einblicke in die Social Media Welt, in der sich viele Kinder bewegen.

In seinem Vortrag für die Nachwuchskicker hat Forn mit Hilfe von vorbereiteten Fotomontagen vereinzelt Kinder in dem Glauben gelassen, sie hätten ein eigenes Facebook-Profil mit anzüglichen Bildern im Netz. So hat er ihnen vermittelt, was im World Wide Web passieren kann, wenn sie mit Ihren Daten nicht vertraulich und vorsichtig umgehen. „Die Veranstaltung war sehr wichtig und wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt“, erklärte der U12-Spieler Noah Henßler.

Auch Edin Prgo, der ebenfalls für Waldhofs U12 aufläuft, fand „diese Veranstaltung sollte regelmäßig durchgeführt werden und auch für weitere Jugendmannschaften stattfinden.“
Und das wird es auch. Denn nachdem vergangenen Freitag Kinder und Eltern in Walldorf informiert wurden, findet am Donnerstag, den 15. Februar 2018, bereits die nächste Präventionsveranstaltung für verschiedene Jugendmannschaften der TSG 1899 Hoffenheim und des FC Speyer 09 statt.