Kinder bei „Anpfiff ins Leben“ freuen sich über Bücherspende

Erstellt von Jonas Bauer 28.06.2016

Das Buch gefiel den Kids

Dietmar Pfähler (1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben e.V.), Spender Peter Oswald und Dorothée von Humboldt mit den Kindern beim Lesen

Insgesamt 75 Exemplare des Kinderbuches „Die wunderbare Welt des Wassers“ sind seit gestern Bestandteil der Bücherregale in allen „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentren. Möglich gemacht wurde dies durch Peter Oswald, der am 27. Juni 2016 eine Buchspende im Jugendförderzentrum Walldorf übergab. Dorothée von Humboldt, die gemeinsam mit Gunter Heinrich und Markus Feist das Buch herausbrachte, verabredete sich anschließend noch mit den Kindern zu einer kleinen Leseeinheit.

Die Förderung von Lesekompetenz bei Kindern ist ein wichtiger Baustein in den Förderaktivitäten bei „Anpfiff ins Leben“. Im Jugendförderzentrum Ludwigshafen liegt der Anteil an Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, im Grundschulbereich zum Beispiel bei 85 Prozent. Gerade hier, aber auch an allen anderen Jugendförderzentren, sollen Kinder durch die Auseinandersetzung mit Texten und dem dazu passenden Fördermaterial beim Ausbau ihrer sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch unterstützt werden. „‚Anpfiff ins Leben‘ kenne ich schon sehr lange und verfolge ich seit vielen Jahren. Der ganzheitliche Förderansatz überzeugt mich und ich hoffe nun, mit diesem pädagogisch wertvollen Buch allen Kindern eine Freude bereiten zu können“, so Oswald.

Bei einer anschließenden Leserunde auf dem Fußballplatz zeigte sich schnell, wie sehr das Buch Kinder in seinen Bann ziehen kann und wie das Thema „Wasser“ auf fantasievoller und kindgerechter Art und Weise mit Interesse aufgenommen wird. Gemeinsam mit „Tropfi“, der Hauptfigur des Kinderbuches, gingen die Kinder auf eine fantasievolle Entdeckungsreise.