Mannheimer Fußballer siegen beim MaRuBa Cup 2017

Erstellt von Philipp Metzler 24.07.2017

Spannende Jugend-Fußballspiele gab's am Wochenende beim MaRuBa Cup in Mannheim zu sehen.

Yes! Die Qualifikation fürs nächste Jahr haben die Jungs vom SV Waldhof geschafft.

Beim diesjährigen MaRuBa Cup auf dem Waldhof konnte die U14-Mannschaft von SV Waldhof Mannheim und Anpfiff ins Leben e.V. den Titel für sich entscheiden. Mit einem 6:5 haben sie sich im Elfmeterschießen gegen die TSG Hoffenheim durchgesetzt.

Am Samstag, dem 22. Juli 2017, hat zum sechsten Mal der MaRuBa Cup stattgefunden. Acht Mannschaften aus der Region haben beim Jugendfußballturnier in der Seppl-Herberger Sportanlage um den Wanderpokal gespielt. Mit dabei sind auch die Jungs des SV Waldhof Mannheim, des FC Speyer 09 und der TSG Hoffenheim gewesen, die allesamt von „Anpfiff ins Leben“ unterstützt und begleitet werden.

Die Jungs vom FC Speyer 09 sind über die Vorrunde nicht hinaus gekommen und haben in ihrer Gruppe den letzten Platz belegt. Waldhof hat die Gruppenphase als zweiter mit sechs Punkten hinter der TSG beendet. Über ein Elfmeterschießen gegen einen starken Karlsruher SC, das sie 6:5 gewinnen konnten, sind sie ins Finale gezogen. Hoffenheim hat sich von Anfang an spielstark gezeigt und ist mit neun Punkten ins Halbfinale gekommen. Hier konnten sie die Stuttgarter Kickers mit 2:1 bezwingen und ins Finale einziehen.

In der Neuauflage des Finales von 2016, das Mannheim damals verloren hatte, konnte sich der SV Waldhof Mannheim nun gegen die TSG Hoffenheim im Elfmeterschießen mit 6:5 durchsetzen. Trainer Gil da Silva ist zufrieden mit seiner Mannschaft und dem Turnier: „Es war ein super Erlebnis für die Jungs, den MaRuBa Cup mit so starken Mannschaften zu spielen. Es ist eine gute Erfahrung, als Trainer und auch für die Spieler.“ Die Siegerprämie ist auf 300 Euro datiert. Auf den dritten Platz haben es die „Blauen“ aus Stuttgart mit einem Sieg über den KSC geschafft.

Moritz Voss, der sein Freiwilliges Soziales Jahr bei Anpfiff ins Leben e.V. am Standort Mannheim macht, hat den MaRuBa Cup dieses Jahr organisiert. Ihn hat die Qualität des Fußballs überzeugt: „Es waren sehr hochklassige Spiele, sehr spannende Spiele: Halbfinale im Elfmeterschießen, Finale im Elfmeterschießen. Und mit dem Heimteam, das gewonnen hat – perfekt. War eine gute Stimmung. Es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen.“ Dass Waldhof den Turniersieg heimfahren konnte, war für ihn keine klare Sache: „Es waren Teams wie KSC, Hoffenheim, Stuttgarter Kickers und Wiesbaden dabei. Alles hochklassige Mannschaften.“ 

2012 haben Frank Müller und Tuncay Atacan, Besitzer des Mannheimer Gasthauses „MaRuBa“ den gleichnamigen Cup initiiert. Für das Turnier werden nicht nur Mannschaften aus der Metropolregion eingeladen, sondern auch Gäste aus der größeren Region, wie Simon Landa, „Anpfiff ins Leben“-Koordinator für den Sportbereich erklärt: „Wir schauen schon, dass dieses Turnier regional bleibt, dass wir wirklich top Mannschaften aus der Region, also Baden-Württemberg, Pfalz und Hessen bedienen. Wir schauen, dass das Niveau passt.“

Am Sonntag hat die Qualifikation für 2018 stattgefunden. Hier konnte sich die zweitplatzierte U13-Mannschaft der TSG Weinheim einen Platz für nächstes Jahr sichern. Die U13 des SV Waldhof Mannheim war wegen des Turniersiegs der U14 am Samstag bereits gesetzt. Kurz vor Ende der Qualifikation zieht Simon Landa schon ein Fazit: „Alles gut“.