Speyer: für Cordial Cup und Bundesliga qualifiziert

Erstellt von Christoph Holzenkamp, Katharina C. Müller 03.05.2017

Einziges Mädchen unter vielen Jungs: U15-Spielerin Jule Brand vom FC Speyer.

Stolz auf ihren Einzug ins Finale und den zweiten Platz: die U11 des FC Speyer.

Vom 29. April bis 1. Mai 2017 fand der Sport 2000 Team!-Cup in Speyer statt. Insgesamt 71 Mannschaften in den Altersklassen U11, U13 und U15 spielten dort um die Qualifikation zum 20. Cordial Cup in Kitzbühel, einem der bestbesetzten Jugend-Fußballturniere überhaupt.

Für den Cordial Cup gibt es insgesamt 34 Qualifikationsturniere in acht europäischen Ländern. Dass drei davon (U11, U13, U15) bei einem Partnerverein von „Anpfiff ins Leben“ stattfinden, verdankt der FC Speyer den guten Kontakten Sebastian Ebelings zum Organisationsteam des gefragten Fußball-Events. Beim Cordial Camp in Kitzbühel wird der Jugendkoordinator von „Anpfiff ins Leben“ auch als Trainer an der Seite von Ex-Profi Jens Nowotny aktiv sein.

Den Auftakt ins Sportwochenende machten die U15-Mannschaften, bei denen sich am Ende die Favoriten von SV Wehen Wiesbaden gegen die Old Boys Basel durchsetzten. Für den bereits gesetzten FC Speyer hingegen war in der Zwischenrunde Schluss. Spaß hatte die Mannschaft, die den neunten Tabellenplatz erreichte, dennoch. „Es ist schon cool, gegen so große Mannschaften spielen zu können, die sind schon sehr gut,“ sagte Jule Brand vom FC Speyer, die als einziges Mädchen beim U15-Turnier mitspielte.

Am Sonntag folgten die Begegnungen der U13-Mannschaften. Im sportlichen Wettkampf mit dem JFV Kaiserslautern-Nord, den FC Sportfreunden Dossenheim, SpVgg Wallstadt, dem SV Horchheim und 1. FC-TSG Königstein, dem späteren Sieger des Turniers, spielten sich die Jungs vom FC Speyer auf Tabellenplatz acht.

Das Beste zum Schluss: am 1. Mai erkämpfte sich die U11 vom FC Speyer den zweiten Platz und freut sich nach dem spannenden Finale nun auf Training und Turniere in den Kitzbüheler Alpen.
Ebenso fahren die Speyerer U15-Mädchen sowie die Jungs der U13 und U15 nach Speyer, denn als Ausrichter hat der Verein sogenannte Wildcards bekommen.

In Speyer gab es noch einen Grund zum Feiern – die U17-Mädchen steigen zur nächsten Saison in die Bundesliga auf! „Das ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte“, freute sich Sebastian Ebeling.

Auch zu den Quali-Turnieren rund um den Cordial Cup zieht er ein positives Fazit: „Ich bin mit der Leistung unserer Mannschaften hochzufrieden! Außerdem bedanke ich mich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz!“