Heidelberger Kicker gestalten lebensgroßen Fußball

Erstellt von Katharina C. Müller 13.06.2017

Nachwuchskicker von Anpfiff ins Leben e.V. und SGK mit ihren Kunstwerken vor dem gestalteten überlebensgroßen Fußball.

Kinder arbeiten mit Künstler Gael Froget am Fußball-Kunstwerk.

Internationalität, Integration und Fußball – diese Themen sind in die kreative künstlerische Gestaltung eines überdimensional großen Fußballs am „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Heidelberg eingeflossen.

„Weil uns diese Dinge hier in Heidelberg einfach am meisten beschäftigen. Herausgekommen ist ein beeindruckendes Kunstwerk“, erklärte Uwe Hollmichel, 1. Vorsitzender der SG Heidelberg-Kirchheim und Vor-Ort-Initiator rund um das Kreativ-Projekt zum 15. Geburtstag von Anpfiff ins Leben e.V.

In einem Tagesprojekt gestalteten sechs Nachwuchs-Kicker zusammen mit dem Künstler Gael Froget aus Mauritius einen überdimensional großen Fußball, der künftig zwischen dem „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Heidelberg am Harbigweg und den dahinterliegenden Fußballplätzen stehen wird.

Gael Froget ist mit Uwe Hollmichel befreundet und verbringt einige Tage in Heidelberg. So lag es für den internationalen Künstler nahe, sich mit seinem Können bei der gemeinnützigen Organisation Anpfiff ins Leben e.V. einzubringen. „Ich wollte ein Stück Kunst kreieren, das jungen Menschen etwas sagt“, erzählte der Künstler. Da Gael Froget ausschließlich Englisch und Französisch spricht, war der Kreativ-Workshop gleichzeitig Sprachtraining für die Jugendspieler im Altern von elf bis 16 Jahren. „Anfangs waren sie schüchtern, aber dann sind sie aufgetaut“, freute sich Froget.

Vor Ort war noch eine Künstlerin: Claudia Bias. Sie hatte die Fiberglas-Rohlinge entworfen, die nun bei Anpfiff ins Leben e.V. weiterverarbeitet werden. „Der Ball ist schön bunt geworden und richtig kreativ gestaltet“, fand sie.

Gefallen hat das Projekt auch den jungen Künstlern. „Die Kugel zu gestalten, war eine große Ehre, weil sie nun mehrere Jahre hier bleibt“, sagte der zwölfjährige Noah.

Das Fußball-Kunstwerk soll an den 15. Geburtstag der gemeinnützigen Organisation Anpfiff ins Leben e.V. erinnern. Im Laufe des Jahres werden an jedem Standort in einer Kreativ-Aktion ähnliche Werke entstehen.